Burgen, Schlösser, Museen

Die Wasserburg zu Schkölen ist eine der wenigen noch erhaltenen slawischen Großburganlagen, deren Reste und Nachfolgebauten noch heute das Ortsbild prägen.
Die Strukturen der historischen Stadtanlage haben sich bis heute eindrucksvoll erhalten. So findet man die Burg jetzt als ausgesprochen malerischeWasserburgruine mit vier Eckbastionen.
Teile der Burg wurden in jüngerer Vergangenheit wieder rekonstruiert, so dass der Besucher einen guten Eindruck von der Burgenbaukunst Ende des ersten Jahrtausends gewinnt.

Das Eisenberger Mühltal
Das Eisenberger Mühltal mit dem Raudabach zählt zu einem der schönsten Waldgründe und Naherholungsgebiete in Thüringen. Es ist  Teil eines großen Landschaftsschutzgebietes und gehört zu dem ausgewiesenen Waldgebiet zwischen Eisenberg und Bad Klosterlausnitz.